Aktuelle Informationen und Maßnahmen der Gemeinde Hövelhof im Zusammenhang mit dem Coronavirus

17.03.2020

Stand: 15.45 Uhr - Aktuelle Informationen und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Die Leitlinien, die Bund und Länder am späten Montagabend vereinbart haben, werden auch nicht ohne Auswirkungen auf die Sennegemeinde bleiben.

Die Vereinbarung enthält die folgenden Maßnahmen:

Einzelhandelsgeschäfte müssen schließen

Um die Ausbreitung der Coronaviren einzudämmen, bleiben viele Einzelhandelsgeschäfte geschlossen. Ausdrücklich nicht geschlossen wird der Lebensmittel-Einzelhandel. Auch Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Geldinstitute, Lieferdienste, und Poststellen sowie weitere Einrichtungen sollen geöffnet bleiben. Auch Wochenmärkte finden weiterhin statt. Dies erfolgt unter Auflagen zur Hygiene, außerdem sollen der Zutritt gesteuert und Warteschlangen vermieden werden. Auch
Dienstleister und Handwerker dürfen weiterhin ihren Aufgaben nachgehen.

Verschärfte Bedingungen für Restaurants und Gaststätten

Neuerlich verschärft werden die Bedingungen für Restaurants und Gaststätten. Sie dürfen nur noch von 6 bis 18 Uhr öffnen. Die Auflagen – Abstand von Tisch zu Tisch mindestens zwei Meter und eine detaillierte Gästeliste mit Namen, Anschrift und Telefonnummer – bleiben bestehen. Außerdem wollen Bund und Länder auch sämtliche Spielplätze unter freiem Himmel schließen.

Die genauen Regelungen für NRW hat das Ministerium jedoch aktuell noch nicht bekannt gegeben.

Rathaus und Tourist-Information am Mittwoch geschlossen

Am Mittwoch, 18. März, bleiben das Rathaus der Sennegemeinde und die Tourist-Information im Schlossgarten für einen Tag komplett geschlossen. Ab Donnerstag, 19. März, wird der Zugang ins Rathaus aufgrund der Corona-Pandemie zum Schutz der Mitarbeiter wie auch für die Besucher des Rathauses eingeschränkt. Gleichwohl ist die Verwaltung auch dann für ihre Bürger da. Für dringende und nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Bürger mit ihrem Sachbearbeiter oder unter Tel. (0 52 57) 5009-0 Termine vereinbaren. Das ist auch per E-Mail unter termin@hoevelhof.de möglich. Ohne Terminvereinbarung darf das Rathaus nicht mehr betreten werden. Die Tourist-Info bleibt ab Mittwoch, 18. März, ebenfalls geschlossen. Auch hier sind die Mitarbeiterinnen jedoch zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

Verwaltungsmitarbeiter setzen auf Technik und flexible Arbeitszeiten

Gleichzeitig stellen sich die rund 60 Mitarbeiter in den kommenden Wochen der Sachlage angepasst deutlich flexibler auf. Künftig wird die Verwaltungsmannschaft in einer Art Schichtdienst arbeiten. Auch die Terminvergaben sollen sehr flexibel erfolgen. Um persönliche Kontakte zu minimieren setzt das Rathaus der Sennegemeinde massiv auf technische Lösungen. Skype und Videokonferenzen sollen Besprechungen möglichst überflüssig machen. In diesem Zusammenhang dankt Bürgermeister Michael Berens allen Verwaltungsmitarbeitern für ihr großes Engagement.

Sennebücherei leiht E-Books ab sofort über die „Onleihe“ kostenlos aus

Die Senne Bücherei, die bereits seit mehreren Tagen geschlossen ist, zeigt ein Herz für ihre Kunden und hat die bis her kostenpflichtige „Onleihe“, die elektronische Ausleihe von E-Books, für alle Leserinnen und Leser kostenlos freigeschaltet. Erreichbar ist die „Onleihe“ über die Homepage www.sennebuecherei.de. Dort klicken Nutzer auf den Button „libell-e“. Dort muss die Lesenummer eingegeben werden, die auf der Ausleihübersicht steht. Das Standardpasswort besteht aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens und des Geburtsdatums in der Form TT.MM.JJJJ. Bei Fragen gibt es per E-Mail an
nfsnnbchrd Rat und Hilfe.

Keine Seelenämter mehr bei Beerdigungen

Bei Todesfällen in der Sennegemeinde werden im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof keine Seelenämter mehr gefeiert. Die Friedhofskapellen und die Abschiedsräume der Bestatter bleiben bis auf weiteres geschlossen. Trauerfeiern mit kleinen liturgischen Einheiten sind dagegen mit anschließenden Beisetzungen auf dem Friedhof im engsten Familienkreis weiterhin möglich. Für Rückfragen steht das
Friedhofsamt telefonisch unter 05257 5009-142 zur Verfügung.

Notbetreuung der Kinder startet am Mittwoch wie geplant

Sofern von Eltern angefordert, startet die Notbetreuung in den Kindergärten und Schulen der Sennegemeinde wie angekündigt am Mittwoch, 18. März.

Die Gemeinde Hövelhof weist an dieser Stelle wiederholt auf die Empfehlungen des Robert- Koch-Institutes im Umgang mit dem Coronavirus hin, die zum Beispiel über die Homepage des Kreises Paderborn www.kreis-paderborn.de eingesehen werden können.