Tourist-Info und Historischer Wanderweg erneut zertifiziert

03.01.2024

Hövelhofs Touristiker starten mit guten Ergebnissen ins neue Jahr

Touristinfo und Historischer Wanderweg erneut zertifiziert

Bei der Übergabe der Zertifikate: (v.l.) Angelika Schäfer, Thomas Westhof, Markus Backer, Anja Veith und Frank Bröckling als Vertreter der Hövelhofer Hotelbetriebe.

Mit geprüfter Qualität in drei Bereichen starten die Touristiker aus der Sennegemeinde erfolgreich ins neue Jahr. Neben der Wertvollen Auszeichnung wurden zudem insgesamt fünf Beherbergungsbetriebe mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

„Gut“ und über Landes- und Bundesdurchschnitt: So lautet das offizielle Ergebnis der erfolgreichen Nachzertifizierung der Tourist-Information bei der Auszeichnung mit der geschützten „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV). Für weitere drei Jahre darf die Sennegemeinde mit dem roten, charakteristischen „i“ für Informationsstelle werben. Damit ist Hövelhof neben Paderborn und Bad Lippspringe weiterhin erst die dritte Kommune im Paderborner Land, die das begehrte Label für ihre Tourist-Info führen darf.

Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Hövelhofer Einrichtung trägt dieses Zeichen seit 2017. Die Servicestandards sind bundesweit festgelegt.

In Hövelhof überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es zum Beispiel um den Umfang der angebotenen Informationen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein. Vor allem geht es um Service. Die Auskunftsstelle muss kostenlose touristische Grundinformationen zu Ort und Region bereithalten.

Ein umfassender Qualitätscheck erfolgte anonym. 40 Kriterien von der Außenanlage über die räumliche Ausstattung bis hin zum personellen Service-Angebot stehen auf der Prüfliste. Erreicht wurden 103,5 Punkte = 86 Prozent (2020: 100 Punkte = 83 Prozent) von möglichen 120 Punkten. Der Landesdurchschnitt liegt bei 78 Prozent, auf Bundesebene bei 81 Prozent.

„Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns in den unangekündigten Tests bewährt zu haben“, freut sich Hövelhofs Tourismusleiter Thomas Westhof über das gute Ergebnis. „Die Tourist-Information konnte ihr Angebot durch die digitalen Infostelen im Schlossgarten und am Bahnhof noch einmal verbessern und den steigenden Erwartungen der Besucher im digitalen Bereich gerecht werden“, ergänzt Angelika Schäfer, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins. In der Tourist-Info sind auch die Geschäftsstellen des Vereins und des Ems-Radwegs untergebracht. „Von diesen Synergieeffekten profitieren wir gemeinsam“, ergänzt Meike Lippegaus, Hauptansprechpartnerin für den EmsRadweg.

Wandern liegt auch in Hövelhof voll im Trend. Der Historische Wanderweg mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband mit Sitz in Kassel in der Kategorie „Stadtwanderung“ wurde jetzt erneut nach der Erstzertifizierung 2020 ausgezeichnet. Das Prädikat ist wieder drei Jahre gültig.

Mit diesem Zertifikat dürfen sich im Paderborner Land erst insgesamt fünf Wege schmücken, weiß Anja Veith von der Touristikzentrale Paderborner Land. Darunter ist auch der Heideland Rundwanderweg in Hövelhof.

Für Thomas Westhof ist der sechs Kilometer lange Historische Wanderweg die perfekte Möglichkeit, auf kurzer Strecke umfassend in die Geschichte der Gemeinde einzutauchen. Der Wanderweg ist eine Route für die ganze Familie. Als Stadtwanderweg führt die gesamte Strecke ausschließlich über befestigte oder großteils asphaltierte Wege. Mit dem Bahnhof als Start- und Zielpunkt ist die Route perfekt an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden.

„Die Urlaubsregion Teutoburger Wald ist eine der profiliertesten Wanderregionen in NRW. Die große Nachfrage nach Aktivurlaub und der anhaltende Trend zum Wandern auch in Heimatnähe steigt weiterhin an“, unterstreicht Markus Backes, Leiter des Fachbereichs Teutoburger Wald Tourismus in der OstWestfalenLippe GmbH mit Sitz in Bielefeld. Diesen Trend und die Bedeutung für Gäste haben auch Hövelhofs Gastgeber erkannt.

Fünf Hövelhofer Gastgeber und Gastronomiebetriebe wurden vom Deutschen Wanderverband (DWV) ein weiteres Mal mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Zu den Kernkriterien gehören unter anderem
die Möglichkeit, Ausrüstung und Kleidung zu trocknen und Wanderschuhe zu reinigen. Auch spezielle Routenvorschläge sowie ein Hol- und Bringservice von und zu den Zielen der Wanderrouten werden neben einer Vielzahl von Kriterien bewertet.

Der Zertifizierung vorangegangen waren Bestandsaufnahmen durch Miriam Seifert von der Touristikzentrale Paderborner Land. Bei den umfassenden Besichtigungen wurden die Betriebe unter die Lupe genommen. Insgesamt sind nun folgende Betriebe zertifiziert: das Hotel Victoria, das Gasthaus Spieker, das Hotel Piärdestall, das Hotel Garni Zum Grünen Baum, das Landgasthaus Göke sowie die Gaststätte Hahnenkrug in Hövelriege.
Markus Backes gratuliert den Hövelhofer Touristikern zu dem herausragenden Ergebnis und betonte, dass Hövelhof die Kommune mit den meisten Qualitäts-Wanderbetrieben im Kreis Paderborn ist.