Viele Erstklässler in Hövelhof angemeldet

18.11.2022

Sennegemeinde plant acht Eingangsklassen für das Schuljahr 2023/24

Kinder in der Schule melden sich

Das Anmeldeverfahren für die drei Grundschulen in der Gemeinde Hövelhof ist abgeschlossen. Insgesamt 185 Kinder werden zum Schuljahr 2023/24 neu eingeschult. Die Sennegemeinde wird acht Eingangsklassen bilden.

Für das neue Schuljahr haben sich 89 Kinder an der Kirchschule, 62 Kinder an der Mühlenschule und 34 Kinder an der Furlbachschule“ angemeldet. „Wir möchten möglichst alle Anmeldewünsche berücksichtigen. Das geht jedoch nur im Rahmen der Kapazitäten der einzelnen Schulen“, stellt Hauptamtsleiter Thorsten Langemeier klar.

Die Kirchschule kann jährlich vier Eingangsklassen bilden. Die Mühlenschule und die Furlbachschule, die seit dem Jahr 2011 als Grundschulverbund Senne geführt werden, können aufgrund ihrer Raumkapazität gemeinsam drei bis vier Eingangsklassen bilden. Zum Ende des Schuljahres 2022/23 verlässt ein Jahrgang mit drei Klassen die Mühlenschule und macht Platz für die neuen Erstklässler. Daher schlägt die Verwaltung für das kommende Schuljahr vor, insgesamt vier Eingangsklassen an dem Grundschulverbund Senne zu bilden, von denen drei auf die Mühlenschule und eine auf die Furlbachschule entfallen.

Folgt der Rat der Gemeinde Hövelhof dem Vorschlag der Verwaltung, könnten alle Anmeldewünsche für die Kirchschule und die Mühlenschule berücksichtigt werden. „Einzelne Anmeldungen an der Furlbachschule können wir im neuen Schuljahr leider nicht umsetzen“, sagt Langemeier. „Doch da die Furlbachschule und die Mühlenschule einen Grundschulverbund bilden, können diese Kinder an der Mühlenschule eingeschult werden. Für die Schülerbeförderung werden wir mit den Eltern eine Lösung erarbeiten, sofern es sich um die nächstgelegene Schule handelt.“