Etwas melden

11.03.2024

Sennegemeinde testet am 14. März um 11.00 Uhr die Sirenen

Sirene

Am Donnerstag, 14. März 2024, findet in Nordrhein-Westfalen der diesjährige landesweite Warntag statt. Auch in der Sennegemeinde Hövelhof werden an dem Aktionstag um 11.00 Uhr die Warnmittel ausgelöst.

Zu den Warnmitten gehören natürlich die Sirenen, doch auch via Cell Broadcast oder Nina-Warnapp soll die Bevölkerung dann über den Probealarm informiert werden. Ein besonderer Fokus soll laut Innenministerium NRW in diesem Jahr auf Internetseiten und sozialen Medien der Warnbehörden sowie lokalen Hörfunksendern liegen. Pünktlich um 11.00 Uhr werden die Warnmeldungen über die Medien gesendet – zeitgleich ertönen die Sirenen.

Der Warntag soll nicht nur die vorhandenen Warnsysteme testen, sondern die Bevölkerung für die entsprechenden Signale und Meldungen sensibilisieren. Der Probealarm beginnt mit einem einminütigen Dauerton. Im Ernstfall bedeutet dies „Entwarnung“. Danach gibt es fünf Minuten Pause, bevor ab 11.06 Uhr ein auf- und abschwellender Heulton (ebenfalls eine Minute lang) zu hören ist. Dabei handelt es sich um das eigentliche Warnsignal, das im Ernstfall auf eine akute Gefahrenlage hinweisen soll. Nach einer finalen, ebenfalls fünfminütigen Pause wird der Probealarm durch einen einminütigen Entwarnungsdauerton um 11.12 Uhr abgeschlossen. In den Medien erfolgt die Entwarnung um 11.20 Uhr.

In Nordrhein-Westfalen wird bereits seit 2018 regelmäßig ein landesweiter Sirenenprobealarm durchgeführt. Der nächste bundesweite Warntag findet am 12. September 2024 statt.

Privatsphäre-Einstellung