Etwas melden

13.03.2024

Dauerparkende fahruntüchtige Räder mit roter Banderole gekennzeichnet

Verrostetes Fahrrad am Bahnhof in Hövelhof

Rund 30 herrenlose Fahrräder hat die Gemeinde Hövelhof mit einer Banderole markiert. Damit sie nicht weiter die öffentlichen Fahrrad-Abstellanlagen am Bahnhof blockieren, werden sie im April vom Bauhof-Team entfernt.

Sie blockieren Stellplätze und sind kein schöner Anblick – im April entfernt die Gemeinde Hövelhof dauerparkende Schrottfahrräder am Bahnhof. Die Mitarbeiter des Bauhofs haben alle fahruntauglichen Räder mit einer roten Banderole gekennzeichnet. Darauf zu lesen ist die Frist, bis zu der die Besitzer die Räder abholen können.

„Wenn die Reifen platt sind, gänzlich fehlen oder deformiert sind, wenn der Lenker oder der Sattel fehlt oder wenn der Rahmen stark beschädigt ist, identifizieren wir ein Fahrrad als aufgegeben und kennzeichnen es entsprechend“, erklärt Andre Kipshagen, Leiter des Bauhofes. Auf rund 30 Fahrräder am Bahnhof Hövelhof treffen diese Kriterien zu. Wenn die Mitarbeiter diese Räder im April entfernt haben, bewahren sie sie noch für sechs Monate am Bau- und Servicebetrieb auf. Anschließend erfolgt die Verarbeitung zu Schrott.

Übrigens: Statt ihre ausrangierten Räder achtlos abzustellen und damit Stellplätze zu blockieren, können Bürgerinnen und Bürger sie kostenfrei am Bauhof abgeben. Zu den Öffnungszeiten der Grünschnitt-Annahme – samstags zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie im Sommer zusätzlich mittwochs zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr – nehmen die Bauhof-Mitarbeiter die Räder zur Entsorgung entgegen.

Privatsphäre-Einstellung