Wichtige Tipps zur reibungslosen Abfallentsorgung

Richtige Aufstellung und Befüllung der Behälter ist notwendig für die Abholung

Blaue Mülltonnen

Um eine reibungslose Abfallentsorgung sicherzustellen, sollten die Bürgerinnen und Bürger einige Entsorgungsregeln beachten. Bei Verstößen muss die Müllabfuhr den Abfall nämlich nicht mitnehmen. Die Gemeinde Hövelhof gibt wichtige Tipps zur richtigen Aufstellung und Befüllung der Abfallbehälter.

Der häufigste Grund für stehen gelassene Mülltonnen ist die falsche Füllung. Ist die Tonne überfüllt und der Deckel lässt sich nicht schließen, kann das Entsorgungsunternehmen sie nicht leeren. Der Inhalt könnte sonst beim Leerungsvorgang auf die Straße fallen. Wenn die Mülltonne zu schwer ist, könnte das Müllfahrzeug Schaden nehmen. Die Gemeinde rät zudem, die Abfälle nicht einzustampfen oder in anderer Weise zu verdichten. Der Inhalt lässt sich dann häufig nicht schütten und somit nicht leeren. Auch ein Abstellen von Abfällen neben den Abfallbehältern ist nicht zulässig.

Bei der Aufstellung der Tonnen sind ebenfalls einige Dinge zu beachten. Die Entleerung der Behälter erfolgt über ein Sammelfahrzeug mit Seitenlader-Technik und Identifikationssystem. Damit das Fahrzeug die Abfallbehälter aufnehmen kann, müssen Bürgerinnen und Bürger die Abfallgefäße mit der Öffnung zur Straße an der Kante vom Fußwegrand beziehungsweise Fahrbahnrand farblich sortiert (blau-blau, gelb-gelb usw.) aufstellen. Die Behälter müssen darüber hinaus frei zugänglich und für das Fahrzeug gut erreichbar sein.

Da der Müllwagen deutlich breiter ist als ein klassischer PKW, benötigt er mehr Platz, um zu den Abfallbehältern zu gelangen. Vor diesem Hintergrund bittet die Gemeinde Hövelhof die Anwohnerinnen und Anwohner in engen Bereichen und in Wendeanlagen so zu parken, dass auch größere Müllwagen die Straße oder die Wendeanlage noch problemlos befahren können.